0
1010291
Feb 15, 2023 03:35 AM 0 Answers
Member Since Aug 2020
Subscribed Subscribe Not subscribe
Flag(0)
Vitamin D – das „Sonnenvitamin“ ist wichtig für Knochenbau, Immunabwehr und Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Viele Krankheiten gehen mit Vitamin D-Mangel einher. Über die Nahrung kann man kaum die nötige Menge aufnehmen. Vitamin D bilden Erwachsene über die Haut mit Sonnenlicht. Kann also im Winter eine Extradosis nicht schaden? Oder ist es nur eine clevere Marketingstrategie? Endokrinologe Martin Fasnacht von der Uniklinik Würzburg meint: „Ja!“. Es gäbe zahlreiche Studien, ob die Einnahme von Vitamin D Krankheiten lindere oder verhindere. Das Resultat sei: „Nein“. Die Dosen, die im Internet empfohlen würden, findet er bedenklich hoch. Wer einen klinischen Mangel habe, habe ihn oft nicht, weil er zu wenig Vitamin D bilde oder zuführe, sondern weil die Niere krankheits-bedingt nicht richtig funktioniere. Da nutzten dann auch Mittelchen aus der Apotheke nichts. Eine SWR Dokumentation darüber, wie ein billig herzustellendes Mittel für Milliardenumsätze sorgt. (Text: SWR)

Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2023SWR Fernsehen

0 Subscribers
Submit Answer
Please login to submit answer.
0 Answers
Sort By: